Rettungssport

Rettungshaie bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zweimal unter den Top 10

Veröffentlicht: 24.10.2022
Autor: Melanie Fellensiek

Am 21. und 22. Oktober 2022 fanden in Hannover im Stadionbad auf der 50m Bahn die 49. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) im Rettungssport statt. Rund 1200 Rettungssportler aus Deutschland gingen in fünf verschiedenen Altersklassen (AK) von der AK 12 bis zu den Damen und Herren in der offenen AK an den Start. Je Altersklasse wurden jeweils die schnellsten 32 männlichen und weiblichen Rettungssportler für die Einzel-Mehrkampfmeisterschaften zugelassen, sowie jeweils die 24 schnellsten Mannschaften jeder Altersklasse.

Mit dabei waren auch wieder Rettungssportler der DLRG Ortgruppe Schortens-Jever, dieses Jahr gab es aber nicht nur Qualifikationen im Einzel, sondern erstmalig auch für die Mannschaftswettkämpfe.

Am Freitag fanden die Einzel-Mehrkampfmeisterschaften statt, dort waren die drei Fellensiek Schwestern Talea AK 17/18, Svea AK 17/18 und Milena AK 15/16 am Start, wie auch Tom Bielarz AK 15/16. Für die Mehrkampfwertung mussten sie alle vier von den sechs möglichen Disziplinen schwimmen, wo dann die drei besten Ergebnisse für das Mehrkampfergebnis gewertet wurden. Talea 18 Jahre und Svea 17 Jahre starteten in derselben AK und haben beide untereinander für ein spannendes nervenaufreibendes Rennen untereinander gesorgt. Am Ende konnte sich Talea mit gerade mal 4 Punkten Vorsprung auf den hervorragenden 7. Platz vor Svea platzieren, die direkt dahinter auf den 8. Platz landete. Dazu muss man wissen, dass die Athletinnen, welche vor ihnen platziert waren, alle aktiv im Bundeskader schwimmen, was ihr Ergebnis umso mehr unterstreicht. Milena konnte sich in ihrem Teilnehmerfeld den 26. Platz und Tom den 31. Platz erkämpfen. Insgesamt waren alle vier nicht so zufrieden mit ihrem Ergebnis, da ihnen noch der anstrengende World Cup in Italien, in den Knochen steckte. Trotz alledem konnten Milena und Svea jeweils zwei und Talea eine neue Bestzeit auf der 50m Bahn für sich verbuchen.

Am Samstag waren dann die Mannschaffts-Wettkämpfe. Morgens startete zuerst die Damen Mannschaft in der AK 17/18 mit den drei Fellensiek Schwestern und Valentina Kunze 15 Jahre. Die vier mussten für den Mehrkampf insgesamt vier Mal an den Start gehen. Zuerst kam die Rettungsstaffel, wo die Vier ihr bestes Ergebnis erreicht haben und von allen Mannschaften die neunt schnellste Zeit hatten und das obwohl Valentina und Milena erst 15 Jahre sind und theoretisch ja eine AK niedriger hätten starten dürfen. Insgesamt konnte sich das junge Damen-Team am Ende auf den hervorragenden 12. Platz im Mehrkampfergebnis platzieren.

Nachmittags war dann die AK 12er Mannschaft am Start. Zur Mannschaft gehörten Maximilian Bergmann, Ruth-Zwaantje Reckow, Leonora Wegner und Merle Wermann die alle erst gerade elf Jahre alt sind und als männliche Mannschaft gestartet sind. Dieses junge Vierer Team, welches erst im letzten Jahr mit dem Rettungssport begonnen hatte und im Juli bei den Landesmeisterschaften unerwartet den ersten Platz erkämpfte, war sehr aufgeregt. Dazu mussten sie nun auf einer 50m-Bahn starten, wo die Disziplinen ganz anders sind wie auf der gewohnten 25m-Bahn, da die Staffelwechsel auf der Mitte der Bahn erfolgen musste. Bis auf einen kleinen Fehler bei der Gurtretter-Staffel was ihnen 50 Strafpunkte gekostet hatte, haben sie alle Disziplinen fehlerfrei und hervorragend gemeistert und konnten sich am Ende auf dem 21. Platz platzieren.

Das Trainer Team Melanie und Michael Fellensiek ist sehr stolz auf das Ergebnis ihrer Rettungssportler und hoffen darauf, dass der Trend so weiter geht und sich im nächsten Jahr noch mehr Rettungshaie für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren werden. Denn wenn man zurückblickt, das Talea 2018 die erste Rettungssportlerin aus der OG Schortens-Jever war, die sich für die Deutschen Meisterschaften jemals qualifiziert hatte, können wir sehr stolz nach vorne blicken mit dem Trend, dass es immer mehr werden und in diesem Jahr erstmalig auch Mannschaften am Start waren.