Wasserrettungsdienst

Sei dabei und rette Leben

Wasserrettung meint grundsätzlich alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Die Rettung von Personen und Tieren erfolgt an und in stehenden sowie fließenden Gewässern - auch im Winter bei Eis, ganz egal, ob See, Schwimmbad oder Meer.

Wasserrettungsdienst bei uns bedeutet unter anderem:

• 24 Stunden an 365 Tagen einsatzbereit und über den Notruf erreichbar
  • Rettung bei Bade-, Boots- und Eisunfällen
  • Einsätze in Katastrophengebieten, z.B. bei Hochwasser
  • Veranstaltungsabsicherung z.B. in, am und auf dem Wasser
  • Wasserrettungsdienst im Hallenbad AquaFit, Freibad Jever und Sander See

Uns kannst du an folgenden Gewässern finden:

Referentin Wasserrettungsdienst

Kerstin Legler

wrd@schortens-jever.dlrg.de

Ansprechperson für alle Fragen zum Bereich Wasserrettungsdinst

Sport und Erholung – mitten in der Natur ist das Motto des Sander Sees. Der Sandstrand, die Fußball- und Volleyballfelder und die durch Bäume und den Ems-Jade-Kanal gesäumte Laufstrecke locken jedes Jahr viele Begeisterte an die Freizeitanlage Sande See.

An den Wochenenden zwischen Mai und Anfang September wachen wir hier, mit einer Wachmannschaft, im Auftrag der Gemeinde Sande über den See. Unsere Wachmannschaft besteht aus einem Wachführer, sowie mehreren Wasserrettern. Bei Bedarf haben wir auch ein Motorrettungsboot im Einsatz.

Zu finden sind wir in unserer Wasserrettungsstation neben dem Kiosk oder an bzw. auf der Wasserfläche. Anhand der gehissten Flaggen (rot/gelbe Flagge) an dem Flaggenmast können die Badegäste erkennen, ob der Badebereich, bis zur Schwimmerleine, beaufsichtigt wird. Mithilfe der Flaggen warnen wir auch bei Gefahren.

Mehr Informationen zum Sander See können auf der Seite der Gemeinde Sande nachgelesen werden.

Das geflieste Freibad mit seinen 8x50m Bahnen, 50m-Rutsche und separater Sprungkuhle ist an sonnigen Sommertagen Anlaufstelle vieler Wasserfreunde. Klein und groß finden an dem schön gelegenen Freibadgelände mit seinen großzügigen Liegeflächen ein Platz zum Erholen und Sonnen. Je nach Badebetrieb sorgen hier bis zu zwei Rettungsschwimmer mit dem örtlichen Betriebspersonal für Sicherheit.

An drei Tagen in der Woche steht frühmorgens ab 6 Uhr ein erfahrener Wasserretter als alleiniger Ansprechpartner im Auftrag des Fördervereins an der Wasserkante und leitet das Frühschwimmen.

Mehr Informationen zum Freibad Jever können auf der Seite der Stadt Jever nachgelesen werden.

Unsere Rettungsschwimmer unterstützen das Aufsichts-Team ganzjährig bei der Beaufsichtigung der Wasserflächen. Hand in Hand mit den Fachangestellten sorgen wir für Sicherheit und stehen mit Rat und Tat den Badegästen zur Verfügung. Bei besonderen Veranstaltungen sichern wir mit mehreren Rettungsschwimmern zeitgleich die Wasserfläche ab.

Mehr Informationen zu „unserem“ Bad kann auf der Seite der Stadt Schortens nachgelesen werden.