Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Partnerschaft

Stadt Jever – Stadt Zerbst

Partnerschaft DLRG-OG Schortens-Jever – DLRG-OG Zerbst

von Rolf Mrosek, Vorsitzender OG Schortens-Jever 1985 bis 1995

 

So fing alles an

Da die Stadt Jever eine enge historische Städteverbindung zu der Stadt Zerbst in Sachsen-Anhalt hielt, sollte diese Verbindung nach der Öffnung der innerdeutschen Grenzen erneut mit „Leben“ gefüllt werden. Als 1. Vorsitzender der DLRG-OG Schortens-Jever konnte Rolf Mrosek an der ersten Delegation der Stadt Jever Ende März 1990 als einer der 30 Vereinsvertreter teilnehmen um in der Stadt Zerbst Kontakte zu knüpfen. Da die Wasserrettung in der DDR dem Roten Kreuz angegliedert war, wurde bereits ein erster Gedankenaustausch mit einem RK Vertreter geführt. Leider nicht vor Ort war zu der Zeit der richtige Ansprechpartner für die Wasserrettung Günter Benke. Nach einem späteren Telefonat  fand der gewünschte Kontaktaustausch statt und wurde sofort sehr intensiv im Sinne der DLRG ausgebaut.

 

Nach vielen Vorgesprächen, Zusammentreffen in Zerbst als auch in Schortens-Jever konnten Günter Benke, Zerbst und Rolf Mrosek, Schortens-Jever während der offiziellen Unterschriften der Bürgermeister zur Städtepartnerschaften beider Städte am 28. Juli 1990 vor vielen hunderten Bürgern aus Jever (über 600) und Zerbst die DLRG-Ortsgruppe Zerbst in Sachsen-Anhalt ins Leben rufen. Eine entsprechende Gründungsurkunde unterzeichneten neben Rolf Mrosek und Günter Benke auch die Bürgermeister Siegfried Harms und Helmut Behrendt als auch die Stadtdirektoren Ingo Hashagen und Rudolf Schrickel aus beiden Partnerstädten. Wand- und Wappenteller wurden von Siegfried Harms für die Stadt Jever und Rolf Mrosek für die DLRG-OG Schortens-Jever an Günter Benke übereicht.

 

Ab jetzt wurden noch viele gemeinsame Veranstaltungen in Jever und Zerbst durchgeführt oder einfach nur besucht.

 

Da waren die jährlichen Zeltlager mit ca 120 Kinder- und Jugendlichen aus beiden Städten. Organisiert wurden die Zeltlager, wechseln in Jever und in Zerbst, jeweils durch die Stadtjugendpflege bzw. Stadtjugendringe. Da unsere Ortsgruppe dem Stadtjugendring Jever angehört und das Zeltlager in Jever direkt auf der Wiese neben dem Freibad stattfand, war es selbstverständlich, dass auch Rettungsschwimmer beteiligt waren.

 

Auf dem Altstadtfest in Jever wurden, wie jedes Jahr, von der DLRG-OG Schortens-Jever Lose der niedersächsischen DLRG-Lotterie verkauft. Beim Altstadtfest 1990 wurden jedoch für drei Stunden die Lose nur zugunsten von Zerbst verkauft. Selbst Ewald Freese, technischer Leiter des DLRG-Bezirkes Oldenburg-Nord, hatte es sich nicht nehmen lassen, für die gute Sache nach Jever zu kommen. Mit dem Reinerlös des Losverkaufs sollte die jüngst ins Leben gerufene DLRG-Ortsgruppe Zerbst direkt unterstützt werden. Einen Scheck über 300,00 DM konnten wir von der OG Schortens-Jever und dem Bezirk Oldenburg-Nord an den 1. Vorsitzenden Günter Benke der OG Zerbst überreichen. Während der dreistündigen Einlage haben wir mit Unterstützung von Ewald Freese rund 2.500 Lose für die Zerbster Kameraden verkauft. Insgesamt wurden auf dem Altstadtfest 8.500 Lose von uns verkauft.

 

Eine weitere lebendige Partnerschaft wurde auf dem 1. Zerbster Bollenmarkt praktiziert. Sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene informierten sich am großen DLRG-Infostand über die Möglichkeiten der Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung in der Ortsgruppe Zerbst. Dicht umlagert waren eine Rettungstaucherausrüstung, das Motorrettungsboot und die zwei Einsatzfahrzeuge der DLRG-OG Schortens-Jever und der OG Wangerland. Die von den Zerbster Kameraden organisierte Tombola fand bei den Besuchern ebenfalls großen Anklang. Durch die Bereitstellung vieler Preise von Zerbster Sponsoren konnte ein Erlös von 717,00 DM erreicht werden.

 

Zu einer weiteren Veranstaltung und zur Unterstützung der neu gegründeten Ortsgruppe ging es am Ostersamstag, 30. März 1991 nach Zerbst. „Erste Hallenbad-Fete in Zerbst“ lautete der Schriftzug auf den Plakaten, die – gesponsert von der Volksbank Zerbst – in Zerbst zu lesen waren. Finanziell unterstützt durch die Stadt Jever, ausgestattet mit zahlreichen Fahnen, Wimpeln und Surfsegeln für die Dekoration der Halle und einem flotten Musikprogramm vom Studio Viola aus Jever konnte die Fete starten. Am Nachmittag fand eine Hallenbad-Disco für die Jüngeren statt, am Abend war das Programm auf ältere abgestimmt. Begeistert von unserer Idee einer Hallenbad-Fete in Zerbst steuerten Zerbster Geschäftsleute noch Geld- und Sachspenden für das gute Gelingen bei. Gewinnspiele, Gags, eine Tombola und weitere Überraschungen haben das Programm abgerundet. Bei Sekt und Selters in Bermudas oder Badehose wurde bis 24 Uhr ausgelassen geschwoft.

 

Jetzt, so gegen Mitternacht war auch der Zeitpunkt gekommen, dass der Bus mit den Jugendlichen aus Jever wieder heimfuhr. Im Rahmen der Partnerschaft mit der Stadt Zerbst wurde für Jugendliche seitens der Jugendpflege und der Stadt Jever ein Bustransfer kostenlos vorgenommen. Die Abfahrt aus Jever war bereits morgens um 6 Uhr. Auf Anregung von uns war ein Bus mit 50 Jugendlichen aus Jever in die Partnerstadt gekommen, damit diese die Stadt Zerbst kennenlernen und an unserer Hallenbad-Fete teilnehmen konnten.

 

Wir haben in den ersten Jahren nach der Unterzeichnung der Gründungsurkunde neben den vielen gemeinsamen Veranstaltungen uns noch sehr oft mit den Zerbster Kameradinnen und Kameraden getroffen, Abläufe besprochen, Hinweise auf Finanzmittel gegeben und teilweise auch Wege bereitet. Es war eine glückliche Fügung, dass sowohl die Stadt Jever mit der Stadt Zerbst als auch der Landkreis Friesland mit dem Landkreis Anhalt-Zerbst sich „behördlich“ austauschten. Die verantwortlichen der DLRG-OG Zerbst haben sehr, sehr gut zugehört und haben bei Ihren Kommunen, Landkreise und sogar im Land Sachsen-Anhalt viele offene Ohren und viel Unterstützung erreicht.

Die Gegenleistung der DLRG-OG Zerbst ist, ein verlässlicher Partner in der Schwimmausbildung, in der Wasserrettung, in der Jugendarbeit und im Katastrophenschutz zu sein.

 

Wir:

Dass waren sehr viel Kameradinnen und Kameraden aus unserer DLRG-OG Schortens-Jever. Es war der Vorstand mit den Vorsitzenden, dem Schatzmeister, der technischen Leitung, der Jugend und aber auch sehr viele aktive Mitglieder.

Dass waren sehr viel Kameradinnen und Kameraden aus der DLRG-OG Zerbst. Es war der Vorstand mit den Vorsitzenden, dem Schatzmeister, der technischen Leitung, der Jugend und aber auch sehr viele aktive Mitglieder.

Einige Namen von beiden OG’s aus der Anfangszeit:

Günter und Jutta Benke, Rudolf und Inge von Beuningen, Herbert und Erika Hayen, Simone und Frank Striebing, Bernd und Meike Wilkens, Rolf und Brigitte Mrosek, Dr. Peter Pietsch, Uwe Dreibrot, Jürgen Friedrich, Jörg Metzler, Elso Janhsen.

Dr. Peter Pietsch steht als Garant für die jährlichen, sehr umfangreichen Taucheruntersuchungen für die Taucher beider Ortsgruppen. Jawohl, beider Ortsgruppen. Die Zerbster Taucher verbinden die Partnerschaft zum Besuch in Schortens auch mit einem „Besuch“ beim Doktor.

Einige Kinder und Jugendliche aus der Anfangszeit, heute gestandene Frauen und Männer, haben bereits Verantwortung in der jeweiligen DLRG-OG übernommen.

Ich persönlich durfte die Partnerschaft als 1. Vorsitzender dieser Ortsgruppe noch bis Anfang 1995 mit „Leben füllen“, danach wurde Dr. Peter Pietsch für 3 Jahre Vorsitzender dieser Ortsgruppe.

Nach Dr. Peter Pietsch folgte Bernd Wilkens als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Schortens-Jever e. V.

Mit dem Ende der Amtszeit des Vorsitzenden Rolf Mrosek

endet auch dieser Teil der Berichterstattung von der Partnerschaft

DLRG-OG Schortens-Jever e.V. – DLRG-OG Zerbst e.V..

Schortens, im März 1995

 

Persönliche Kontakte:

Günter Benke und Frau Jutta mit Familie (Zerbst)

Rolf Mrosek und Frau Brigitte mit Familie (Schortens)

 

Weitere Aktivitäten

Die ehrenamtlichen Helfer vom Wasserrettungszug Friesland unter der Leitung von Rolf Mrosek waren in der Zeit vom 22. August 2002 ca. 6.00 Uhr bis zum 24. August 2002 ca. 23.00 Uhr hochmotiviert und voller Einsatzwillen im Landkreis Anhalt-Zerbst (Sachsen-Anhalt) im Hochwassereinsatz. Beteiligt waren insgesamt 20 Helfer, davon 11 Helfer aus der OG Schortens-Jever. Hier konnten wir, egal ob für administrative Angelegenheiten, als Führungspersonal, als Fachkraft und Helfer am oder im Wasser, neben der konkreten Hilfeleistung eindrucksvoll die Einsatzbereitschaft und das fachliche Können unter Beweis stellen. Allen Einsatzkräften wurden die >Einsatzmedaille Fluthilfe 2002< der Bundesrepublik Deutschland und die >Hochwasser-Medaille 2002< vom Bundesland Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Feierstunde mit den dazugehörigen Urkunden im Beisein vieler Ehrengäste verliehen.

 

Angefordert wurden die „Katastrophenschützer“ aus Friesland von dem damaligen Landrat aus Anhalt-Zerbst. Dieser Landrat muss wohl so sehr von der Zuverlässigkeit und Schlagkraft der DLRG angetan gewesen sein – er ist jetzt DLRG-Landesverbandspräsident von Sachsen-Anhalt: Holger Hövelmann.

***

25 Jahre Partnerschaft DLRG-OG Schortens-Jever e.V. – DLRG-OG Zerbst e.V.

Veranstaltung in Jever am 10. 10. 2015

Gemeinsame Übung

***

Am Freitag, 06.03.2020 stand in Zerbst eine außerordentliche Jahreshauptversammlung auf dem Terminplan. „Alle vier Jahre muss gemäß unserer Satzung der Vorstand neu gewählt werden. Da die letzte Wahl 2017 stattfand, hätten wir also noch ein Jahr Zeit gehabt. Da sich unser Vorsitzender jedoch aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden hatte, sich zur Ruhe zu setzen, waren wir gezwungen, bereits in diesem Jahr einen neuen Vorstand zu bilden. Neuer Vorsitzender ist Lars Borngräber. Zum Abschluss wurde noch eine große Neuerung genannt. Mehrheitlich angenommen wurde ein Antrag zur Namensänderung. Damit heißen wir ab sofort:

DLRG Ortsgruppe Zerbst / Anhalt e.V.“

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.