Event

Veröffentlicht: 21.02.2024
Autor: Rolf Mrosek

Dr. Peter Pietsch DLRG-Mitglied seit 15. 09. 1958

Im Jahr 1958 trat ein 13-jähriger in die DLRG ein, Peter Pietsch. Anlass zur DLRG- Mitgliedschaft war der Erwerb des Grundscheines der DLRG. Nachweislich hat er aus sei- ner damaligen Ortsgruppe den Grundschein Nr. 7 / 1958

Im Rahmen des Präsidialrates wurde Dr. Peter Pietsch in Würzburg 1987 zunächst kom- missarisch, danach in der Bundestagung in Frankfurt endgültig zum Bundesarzt gewählt.

Dr. Peter Pietsch wurde auf den alle drei bzw. vier Jahre turnusmäßig stattfindenden Bundestagungen jeweils als DLRG-Bundesarzt bestätigt

Auf der Bundestagung 2013 stand Dr. Peter Pietsch auf eigenem Wunsch nicht wieder zur Wahl.
Er wurde auf dieser Tagung zum Ehrenmitglied der DLRG ernannt.

Auf Bundesebene als Bundesarzt war Dr. Peter Pietsch Mitglied im Präsidium der DLRG. Das Präsidium ist das höchste Organ der DLRG.

Als DLRG-Bundesarzt war Dr. Peter Pietsch fachlicher Berater und oberster Ansprechpart- ner der Lebensretter u. a. für die Bereiche Erste-Hilfe, Rettungs- und Tauchmedizin. Zu- dem war er Anti-Doping-Beauftragter bei sportlichen Wettkämpfen der DLRG.

Unter seiner Ressortverantwortung als Bundesarzt hat er persönlich oder maßgeblich mit einem Mitarbeiter-Team sehr viele Neuerungen erarbeitet, z.B.: Anerkennung des DLRG- Rettungsschwimmscheins „Silber“ (beinhaltet EH + HLW) zur Vorlage bei den Führer- scheinstellen als „Ersatz für EH-Bescheinigungen“

Dr. Peter Pietsch als Mitglied in der BAG EH (Bundes Arbeits-Gemeinschaft Erste Hilfe), war 1996/97, 2001 und 2006 der Vorsitzende der BAG EH

Zugehörig zur DLRG-Ortsgruppe (OG) Schortens-Jever seit August 1989

Beim Altstadtfest 1989 in Jever stellte sich ein Peter Pietsch beim Infostand der OG vor: „Ich bin der Bundesarzt der DLRG“. Als 1. Vorsitzender freute ich mich sehr und wir nah- men Peter Pietsch sehr gerne als Mitglied in unserer OG auf. Dr. Peter Pietsch war viele Jahre Ortsgruppenarzt und somit Vorstandsmitglied in der OG Schortens-Jever, war 1995 – 1998 1. Vors. der DLRG-OG Schortens-Jever.

Als Arzt stand Dr. Peter Pietsch der DLRG-Ortsgruppe immer mit Rat und Tat zur Verfü- gung und führte auch die jährlichen Pflichtuntersuchungen der DLRG-Taucher unserer Ortsgruppe und für die Taucher unserer Paten-OG Zerbst (Patenschaft DLRG Schortens- Jever – DLRG Zerbst seit der Gründung durch uns im Juli 1990) durch.

Unter Anerkennung herausragender Leistungen wurde Dr. Peter Pietsch die höchste Ver- dienstauszeichnung der DLRG das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden langjährige hervorragende Verdienste um die Förderung der DLRG und ihrer Ziele gewürdigt.

Dr. Peter Pietsch wurde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundes- republik Deutschland für die Verdienste in der DLRG und der Bundesmarine verliehen.

Bis zu seiner Pensionierung war Dr. Peter Pietsch Kommandeur des Leitsanitätszentrums 130 der Bundeswehr in Sengwarden. Gerade in dieser Position war der Katastrophen- schutz eines der wichtigen Aufgaben, wobei ein sehr enger Kontakt zur DLRG, insbeson- dere zum Wasserrettungszug Friesland für Dr. Peter Pietsch selbstverständlich war.

Einmal Arzt – immer Arzt:
Dr. Peter Pietsch war immer noch als Mediziner in Jever aktiv

Einmal Ehrenamt – immer Ehrenamt:
Dr. Peter Pietsch war auch als Kreisfeuerwehrarzt ehrenamtlich aktiv

Alle, die Peter länger und näher kannten, wissen, dass die Aufgaben und das Ansehen der DLRG seit nunmehr über 65 Jahren für ihn eine Lebensaufgabe darstellte. Er wird uns sehr fehlen.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich mit ihm erleben durfte. Danke Peter.

Rolf Mrosek

1. Vorsitzender DLRG-OG Schortens-Jever e.V. von 1985 bis 1995 Ehrenvorsitzender DLRG-Bezirk Oldenburg-Nord e.V.