Rettungssport

Emsland Open 2022

Veröffentlicht: 30.10.2022
Autor: Melanie Fellensiek

Am Sonntag, dem 30. Oktober sind die DLRG-Rettungshaie der Ortsgruppe Schortens-Jever, einer Einladung der DLRG Bezirksjugend Emsland gefolgt. Sie haben mit neun Rettungssportler und Sportlerinnen an den Emsland Open 2022 in Neuenhaus teilegenommen. Mit am Start waren fünf weitere Ortsgruppen der Region aus Emsbüren, Uelsen, Lingen, Spelle und Salzbergen. Bei diesem Freundschaftswettkampf durfte ab der Altersklasse 13/14 gestartet werden. Zuerst fand der Einzelwettkampf statt und im Anschluss der Mannschaftswettkampf. Gewertet wurde am Ende bei beiden Wettkämpfen wieder das Mehrkampfergebnis.

Ruth-Zwaantje Reckow 11 Jahre, nutzte die Gelegenheit schon mal eine Altersklasse (AK) höher zu starten. Sie startete in der AK 13/14 um schon mal die Disziplinen, welche sie im nächsten Jahr schwimmen muss, für sich auszuprobieren, da in dieser AK schon die Disziplinen mit der knapp 40kg schweren Puppen geschwommen werden müssen. Dazu müssen die Rettungsschwimmer nach dem Startsignal 25m Schwimmen, runter tauchen und die Puppe hochholen und dann 25m schleppen. Diese Disziplin wird einmal mit und einmal ohne Flossen geschwommen. Als dritte Strecke wird 100m Hindernis geschwommen, wo sich die Strecke zur AK 12 verdoppelt hat. Trotz großer Aufregung, insbesondere wegen der langen Trainingspause durch die Ferien, meisterte sie alle Strecken fehlerfrei und landete auf dem 9. Platz.

Die älteren ab der AK 15/16 haben wieder vier Strecken zur Wahl von sechs, wo dann die drei Besten in die Mehrkampfwertung eingehen. In der AK 15/16 männlich gingen Tom Bielarz (1. Platz), Henrik Schmitz (2. Platz), Noah-Nepomuk Reckow (3. Platz) und Ryan Bellack (4. Platz) an den Start und haben allein unter sich die Plätze ausgemacht. Direkt im Anschluss sind die vier auch als Mannschaft an den Start gegangen, dort hatten sie nun Konkurrenz aus Emsbüren. Die erste Staffel 4x25m Puppenstaffel haben sie mit über 10 Sekunden Vorsprung gewinnen können, die drei weiteren Disziplinen anschließend aber jedes Mal knapp verloren. Da kam dann doch die Erschöpfung durch die vorigen Starts im Einzel deutlich durch und somit hatten sie gegen eine ausgeruhte Mannschaft keine Chance mehr.

Für die AK 15/16 weiblich gingen Milena Fellensiek (1. Platz) und Valentina Kunze (2. Platz) an den Start. Die beiden konnten sich mit deutlichem Abstand, die beiden ersten Podestplätze vor ihren Konkurrentinnen holen. In der AK 17/18 starteten Talea (1. Platz) und Svea Fellensiek (2. Platz) allein in ihrer AK und machten die Plätze unter sich aus, wo Talea am Ende knapp vor Svea siegte. Alle vier zusammen starteten dann nochmal als Mannschaft in der AK 17/18 weiblich und siegten mit weit über 400 Punkten Abstand vor der Mannschaft aus Salzbergen und konnten die Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war der Wettkampf eine sehr schöne Veranstaltung, die allen Spaß gemacht hat. Dazu konnte wieder viel Wettkampferfahrung gesammelt werden und nebenbei eine ganze Menge neue persönliche Bestzeiten geschwommen werden.

Herzlichen Dank nochmal an die DLRG Bezirksjugend Emsland das wir teilnehmen durften und für die Organisation und Durchführung des Wettkampfs, trotz der wenigen Meldungen.