Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungssport

Rettungshai Nachwuchs beim Bambino-Cup 2023 in Neuenhaus

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: Melanie Fellensiek

Am Sonntag, dem 21. Mai 2023 sind sieben Nachwuchsrettungssportler im Alter von sieben bis neun Jahren der Einladung der DLRG Bezirks Jugend Emsland gefolgt und haben sich auf den Weg nach Neuenhaus gemacht, um am Bambino-Cup 2023 teilzunehmen. Dieser Nachwuchswettkampf, welcher speziell für die kleinen Nachwuchsretter bis zehn Jahre austragen wird, wurde in der Wertung jahrgangsweise gewertet und nicht wie normal in Doppeljahrgängen. Die Strecken waren entsprechend auch altersentsprechend angepasst. Die neun und zehn-Jährigen sind die ganz normalen Disziplinen der Altersklasse (AK) 12 geschwommen. Sie sind die Strecken 50m Hindernis, 50m Kombi (25m Freistil + 25m Rückenschwimmen ohne Armetätigkeit) und 50m mit Flossen geschwommen. Die jüngeren brauchten nur 25m Strecken schwimmen. Sie hatten die Strecken 25m Hindernis, 25m Rücken ohne Armtätigkeit und 25m Freistil zurückzulegen. Um den Kleinen nicht die Freude am Wettkampf zu nehmen, hat das Kampfgericht über kleine Fehler hinweggesehen bzw. bei einem Frühstart wurde nochmal gestartet. Im Vordergrund sollte der Spaß stehen und das Hineinschnuppern in das Wettkampffeeling. Neben den sieben Rettungshaien der DLRG Ortsgruppe Schortens-Jever waren noch weiter 110 junge Rettungssportler mit am Start.

Die jüngste von den Rettungshaien am Start war Anna Piotrowski mit ihren gerade mal sieben Jahren. Sie hat sich gleich in der ersten Disziplin 25m Hindernis auf den 3. Platz von zwölf Teilnehmerinnen platziert. In 25m Freistil wurde sie 2. und in 25m Rücken ohne Arme schwamm sie auf den 7. Platz. Gewertet wurde das Mehrkampfergebnis aus den drei Strecken, wo sie sich stolz die Bronze Medaille holen konnte.

In der AK 8 waren Feemke Stolz und Nike-Alea Hufnagel am Start neben weiteren elf Konkurrentinnen. Feemke verpasste mit einem 4. Platz ganz knapp die Bronze Medaille und Nike platzierte sich im Mittelfeld auf den 9. Platz.  Ezra-Jelle Reckow erging es wie Feemke, er verpasste ebenfalls ganz knapp in der AK 8 die Bronze Medaille mit seinem 4. Platz.

Rafael Wegner in der AK 9 konnte sich im Mittelfeld platzieren. Er ist dieselben Disziplinen auch schon auf der Bezirksmeisterschaft im Februar geschwommen und konnte seine Bestzeiten um bis zu sieben Sekunden verbessern.

In der AK 10 waren Lina Davids und Alexandra Bergmann am Start. Lina platzierte sich auf den 5. Platz von 19 Teilnehmerinnen und konnte ihre Bestzeiten sogar um bis zu 17 Sekunden verbessern im kombinierten Schwimmen. Alexandra Bergmann platzierte sich im Mittelfeld auf den 10. Platz.

Alle hatten viel Spaß am Wettkampf und können den nächsten kaum erwarten. Die Jüngeren haben sich bei den 25m-Strecken zum Teil unterfordert gefühlt und möchten unbedingt wieder die Strecken der Älteren beim nächsten Mal schwimmen. Im Einsatz als Kampfrichter waren hier Pamela Bergmann und Christian Stolz. Betreut und begleitet während des Wettkampfes wurden die jungen Rettungssportler von den Trainerinnen Svea und Melanie Fellensiek.

Ein großes Dankeschön geht an die Bezirksjugend Emsland, für diesen sehr schön organisierten Wettkampf.

Marketing