Rettungssport

Neun Podiumsplätze für die Rettungshaie beim Nienburger Speedlifesaving Event

Veröffentlicht: 17.06.2023
Autor: Melanie Fellensiek

Am 17. Juni 2023 hat die DLRG-Ortsgruppe Nienburg e.V. zu ihrem 2. Nienburger Speedlifesaving Event in das Waldfreibad in Steyerberg eingeladen. Der Wettkampf war ausgeschrieben für die Altersklassen (AK) von sechs Jahren bis hin zur offenen AK. Das Besondere am Speedlifesaving ist, dass alle Strecken um die Hälfte verkürzt sind. Somit auch eine gute Übungsmöglichkeit die Techniken für die 50m Bahn auf der 25m Bahn unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Wie auch eine Möglichkeit für viele die sich noch nicht die langen Strecken zutrauen, dieses auf der verkürzten Strecke mal auszuprobieren. Denn hier musste bei 50m Retten die Puppe nicht 25m, sondern nur 12,5m geschleppt werden. Oder die Tauchstrecke vom kombinierten Retten ist nur gute 8m lang statt der sonst üblichen 17,5m. Auch für die jüngeren war es mit der verkürzten Strecke eine gut Möglichkeit Wettkampferfahrung zu sammeln, da sie nur 25m Strecken schwimmen mussten.

Die Rettungshaie der DLRG Schortens-Jever waren mit siebzehn Schwimmerinnen und Schwimmern im Alter von sieben bis vierundvierzig Jahren vertreten. Bei schönstem Wetter und warmen Wassertemperaturen, haben alle sehr viel Spaß an diesem Wettkampf gehabt. Gewertet wurde der Wettkampf wieder als Mehrkampf. Bis zur AK 13/14 mussten drei Strecken geschwommen werden, ab der AK 15/16 durften vier Strecken von sechs möglichen geschwommen werden und die drei besten Ergebnisse gingen in die Wertung ein.

Die siebzehn Rettungshaie schafften es im  Mehrkampfergebnis neunmal auf einen Podiumsplatz.  Feemke Stolz AK 8, Tom Bielarz AK 15/16 und Svea Fellensiek AK 17/18 sicherten sich jeweils den ersten Platz. Nike-Alea Hufnagel AK 8, Ezra-Jelle Reckow AK 8, Merle Wermann AK 12, Milena Fellensiek AK 15/16 und Talea Fellensiek holten sich die Silbermedaille. Siljan Jülich AK 10 errang die Bronzemedaille. Siljan und sein Zwillingsbruder Tjorben der den 6. Platz erreicht hatte, sind dazu das erste Mal auf einem Wettkampf gestartet. Alle anderen konnten sich im Mittelfeld Platzieren.

Die weiteren Platzierungen: 4. Platz Micha-Tamme Reckow AK 12, 6. Platz Noah-Nepomuk Reckow AK 15/16, 7. Platz Ruth-Zwaantje Reckow AK 13/14, 8. Platz Ryan Bellack AK 15/16, 9. Platz Christian Stolz AK offen, 11. PlatzCarsten Piotrowski AK offen, 14. Platz Valentina Kunze AK 15/16

Als Kampfrichter im Einsatz waren Mechtild-Antonia Reckow, Pearl Bellack, Michael May und Markus Bielarz. Jessica Stolz hat die Betreuung der kleinen übernommen und Melanie Fellensiek war als Trainerin der Mannschaft im Einsatz.